dnwe als Sportsverein

Die Sportsbegeisterten schließen sich zusammen und bilden einen Verein. Es wird u.a. daran gedacht, dass die Regionalgruppen in Freundschaftsspielen gegeneinander auftreten können. Eins hat man allerdings übersehen: Die Sportarten der Mitglieder sind recht verschieden und zwar nicht nur überregional, sondern auch innerhalb jeder Region. Neben Tennis und Volleyball, Eishockey und Schach, stehen Boxkampf, Ringen, Fechten und dergleichen mehr auf dem Plan. Jetzt beklagen sich die Federballspieler, dass sie mit unfairen Taktiken außer Gefecht gelegt werden, und die Volleyballfans müssen zusehen, wie ihre Helden von der eigenen Seite mit Füßen getreten werden. Jetzt kommt die Klage auf, es herrsche kein Teamgeist. Tatsächlich.

 

dnwe Sport & Spaß

Der Fußballverein dnwe freut sich, sein neues Programm vorzustellen: Jetzt wird bei uns nur noch Handball gespielt! Wir nennen uns selbstverständlich weiterhin Fußballverein, aber mit neuen Regeln für die neue Zeit. Da wo Fuß mal war haben wir – den Sachzwängen und der Aktualität angepasst – auf Hand gesetzt. Und umgekehrt. Ist ja weniger gefährlich und auch freundlicher, sich die Hand geben und nicht den Fuß!
Dem Gedanken des Fußballs bleiben wir theoretisch verpflichtet. Deshalb heißen wir unverändert

Fußballverein dnwe

Ihr Manager, Trainer & PR-Agent
– immer am Ball –
Cousin Cusanus

 

Berliner Kindergarten

Es treffen sich die Amateur-Ingenieure, um einen Ausschuss zu bilden, damit nun endlich ein Rat, sogar ein Zweirat, entstehen kann. Unter Anleitung des Ältesten wird ein Brainstorming gemacht. Wie sonst bei den drei- und vierjährigen Kindern fragt man sich, was man alles mit einem gerundeten Gegenstand spielen kann. Da weiß man eigentlich bereits Bescheid, denn es soll schon schöne Spiele geben, nur weiß man nicht so richtig wie das geht. Selbstbewusstsein geht aber vor.
Es werden Zettel angefertigt, was einem so alles einfällt. Denn eins ist klar: Bei der Wirtschaftsethik geht es an erster Stelle um die Zettelwirtschaft. Erst dann kommt die Etikette. Es gehört sich ja, dass man mit Ordnung & System vorgeht. Mit Strukturen, bei denen die wenigen braven Kinder Ämter zugewiesen bekommen und nach oben berichten dürfen.
Und siehe mal! Da produziert der Ausschuss irgendwann doch ein Ergebnis: Ausschuss.
Inzwischen sind die tüchtigen und umsichtigen Unternehmer in ihren Limousinen mit Vier-Rad-Antrieb an den Akademikern vom Kindergarten schon längst vorbeigefahren. Sogar die Lokomotive, die früher Dampf gemacht hat, ist bereits abgefahren. Es bleiben unter sich in Berlin-Steglitz, nur noch die zurückgebliebenen Halb-Ingenieure, noch immer davon träumend, irgendwann – wie in guten alten Zeiten – ein Radt in die Hand zu bekommen, und keine Ratte.